Themenheft "Ausbildungsforschung in den Gesundheitsberufen"

Unsere Forschung zu Ausbildung, Studium und Didaktik der Gesundheitsberufe zielt darauf ab systematisch, methodisch und nachvollziehbar zu verstehen, wie Studierende lernen, damit wir Lehr- und Lernumgebungen evidenzbasiert gestalten können. Dabei gilt es aktuelle und bevorstehende gesellschaftliche Entwicklungen und den organisatorischen Kontext der Lehr-/Lernumgebungen zu verstehen bzw. zu berücksichtigen. Die systematische Eingrenzung des Problemfelds, das neuer Erkenntnisse bedarf, sowie die reflektierte Entscheidung für den besten methodischen Zugang zur Erkenntnis bleiben konstante Herausforderungen. Zur Anregung unserer Neugierde und Kreativität, welche die Basis jedes Forschungsprojekts bilden, lädt der GMA-Ausschuss „Methodik der Ausbildungsforschung“ ein, Handeln in der Ausbildungsforschung zu reflektieren und Manuskripte zu folgenden drei Schwerpunkten einzureichen:

1. Grundlagen für Forschung zu Ausbildung, Studium und Didaktik der Gesundheitsberufe

2. Methoden für Forschung zu Ausbildung, Studium und Didaktik der Gesundheitsberufe

3. Perspektiven der Forschung zu Ausbildung, Studium und Didaktik der Gesundheitsberufe

Weitere Infos siehe das Ausschreibungs-pdf.

Einreichungsfrist für die Manuskripte zum Themenheft ist der 15.07.2024. Bitte die Autorenrichtlinien unter https://www.egms.de/static/de/journals/zma/authors.htm beachten.

Themenheft „Professionelle Identitätsentwicklung in der Medizin“

Der GMA-Ausschuss Professional Identity Formation plant ein JME Themenheft „Professionelle Identitätsentwicklung in der Medizin“.

Eine der zentralen Herausforderungen der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung ist es, die Entwicklung einer professionellen Identität zu fördern. Dieser Prozess umfasst u.a. die bewusste, kritisch reflektierte Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen wie professionsbezogenen Normen und Werten, ethische Herausforderungen sowie individuellen Einstellungen, Erlebens- und Verhaltensmustern. Bislang wird dieser Prozess in den medizinischen Curricula im deutschsprachigen Raum kaum explizit und systematisch aufgegriffen und adressiert.

Ziel des Themenhefts ist es daher, die Diskussion um die aktuellen Herausforderungen der professionellen Identitätsentwicklung in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung zu intensivieren. Definitorische und konzeptuelle Fragen sollen dabei ebenso Raum bekommen wie konkrete Erfahrungen mit bereits etablierten Lehr- und Lernangeboten sowie Erkenntnisse aus spezifischen Forschungsarbeiten.

Einreichungsfrist für Manuskripte zum Themenheft ist der 31.10.2024.

Weitere Infos siehe Ausschreibungstext in dt. und engl.