In der Zeit von 10:0 bis 11:30 Uhr tagt der Ausschuss hybrid, so dass auch GMA- und Ausschussmitglieder von außerhalb teilnehmen können. Im IMPP Ausschuss sollen am Donnerstagmorgen zum einen die Ergebnisse eines systematischen Reviews zu publizierten Evaluationsinstrumenten in der Lehre vorgestellt und diskutiert werden (https://www.crd.york.ac.uk/prospero/display_record.php?RecordID=354606). Die Publikation hierzu wird in den nächsten Wochen eingereicht. Zum anderen werden hier die nächsten Projekte festgelegt, die im IMPP Ausschuss erarbeitet werden sollen.
Der zweite Teil findet dann von 11:30 bis 13:00 Uhr ausschließlich in Präsenz statt. Wir freuen uns, dass wir dieses Mal die Möglichkeit wahrnehmen können, das AIMP Treffen mit der AG Lehre aus dem Forum universitärer Arbeitsgruppen für Naturheilverfahren und Komplementärmedizin zu verknüpfen. Einmal im Jahr findet der Austausch im Rahmen des Forumtreffen statt. Selbstverständlich sind alle Interessierten auch zu dem zweiten Teil herzlich eingeladen! Die AG Lehre trifft sich regelmäßig, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Lehre an den unterschiedlichen Standorten auszutauschen und zu kooperieren. Auf der Tagesordnung steht dieses Mal u. a. die Finalisierung eines Fragebogens zur „Erhebung von Kompetenzen in der Lehre zu Naturheilverfahren und Komplementärer und Integrativer Medizin“. Die Evaluation und Validierung des Fragebogens ist im Rahmen einer Dissertation geplant.
Direkt im Anschluss startet ab 14:00 Uhr das zweitägige Forumtreffen
Das gesamte Forum trifft sich mindestens einmal im Jahr in Präsenz an unterschiedlichen Standorten, um sich auszutauschen und die verschiedenen Arbeitsgruppen, Forschungsprojekte, neuen Mitarbeitenden und die lokalen Gegebenheiten kennen zu lernen. Bei dem diesjährigen Treffen stellt sich nicht nur die Arbeitsgruppe Komplementäre und Integrative Medizin am Universitätsklinikum Tübingen vor, sondern z.B. auch das Robert Bosch Centrum für Integrative Medizin und Gesundheit sowie das Institut für Geschichte der Medizin und die Kinderonkologie. Aus Berlin gibt es einen Bericht zum neugegründeten „Akademischen Consortium für Naturheilkunde, Integrative Medizin und Gesundheit (ACoNIG)“ an der Charité. Am Freitagnachmittag findet abschließend um 15:30 Uhr die Antrittsvorlesung von Professor Holger Cramer statt, der die erste Professur zur Erforschung komplementärmedizinischer Verfahren in Tübingen erhält.
Wenn Sie Interesse haben an dem IMPP Ausschusstreffen teil zu nehmen oder vielleicht auch an dem gesamten Forumtreffen in Tübingen, dann melden Sie sich gerne per Email bei Dr. Beate Stock-Schröer (Beate.Stock-Schroeer[at]uni-wh.de). Sie erhalten dann einen Zoom Link, Lageplan, das Programm für die beiden Tage vor Ort und gerne auch weitere Informationen.